Mirco Oldigs studierte an der Musikhochschule Lübeck und ist tätig als Konzertgitarrist, Musikpädagoge und Komponist.

Sein sehr weites Repertoire als Solist umfasst Werke von der Renaissance bis zur Avantgarde. Darüber hinaus verarbeitet er in eigenen Kompositionen Einflüsse diverser Genres aus der Jazz- und Popmusik.

Als Kammermusiker ist er in mehreren Ensembles tätig, u. a. ist er Mitbegründer des „Lübecker Gitarrentrios“.

Seine 2003 veröffentliche Solo-CD "Nightshade Rounds" enthält Werke unterschiedlichster Stilrichtungen neuer Konzertgitarrenmusik. Mit dem „Lübecker Gitarrentrio“ entstand 2010 die CD „Imaginationen“. 2012 erschien das von Georg Winter verfasste Hörbuch "Von Hamburgern und Humbugern" mit Uwe Friedrichsen als Sprecher, zu dem Mirco Oldigs die Musik arrangierte, komponierte und einspielte.